Über uns

Wir wohnen mitten im Herzen von Thüringen , in einem kleinen Dorf in der Nähe von Erfurt/Weimar. Die Liebe zum Chihuahua fing vor über 15 Jahren an mit unserer Maja, die leider im Jahr 2021 verstorben ist. Bei einem Chihuahua blieb es nicht lange, jedoch kamen die ersten richtigen Zuchtgedanken 2012. Bis zur endgültigen Zucht vergingen noch einige Jahre, da erst  alle Seminare und Paragrafen gemacht werden mussten, erst dann wurde so langsam ein kleines Rudel aufgebaut mit vielen Höhen und Tiefen.

 

Unsere Hunde sind alle PL untersucht und im Besitz einer Zuchttauglichkeit und im Besitz einer Ahnentafel.

Selbstverständlich züchten wir in einem Zuchtverband.

 

Unser Rudel ist sehr ausgeglichen und untereinander gut eingespielt. Wir möchten nach dem Motto ´´ Klasse, statt Masse´´ züchten und besitzen daher nur ein kleines, aber feines Rudel in Kurz und Langhaar, außerdem haben wir nur wenige Verpaarungen und Würfe im Jahr.

 

Unser Fokus liegt auf der Farbzucht umso vielfältiger umso schöner. Da uns die Gesundheit und Robustheit sehr am Herzen liegt, lassen wir von unseren Hunden verschiedene Gentests machen, insbesondere bei der Zucht mit Merle und Dilution ist es uns wichtig, genau zu wissen was wir verpaaren um weiterhin das Risiko von Gendefekten im Rassestandart zu minimieren und eine verantwortungsvolle Zucht zu betreiben.

 

Es wurden zahlreiche Kurse und Weiterbildungen besucht z.B. Genetik Kurse und unsere Zuchthunde mit Sorgfalt ausgesucht. Wir bilden uns mehrmals im Jahr fort.

 

 

Wir sind  gewerblich und veterinäramtlich gemeldet, kontrolliert und besitzen die Erlaubnis zur Zucht inklusive aller notwenigen Paragraphen!

 

 

Unser Zwinger wird regelmäßig vom  Veterinäramt kontrolliert, mit einer tollen Bewertung, viel Begeisterung und Lob ohne jegliche Beanstandung, natürlich können diese Unterlagen sehr gern eingesehen werden.. 

 

Wir freuen uns immer über nette E-Mails :-)